Beschreibung:
Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der ursprünglichen 3. Klasse mit 9 Abteilen.
Die in den Sets 1-3 enthaltenen Waggons stellen quasi den Prototyp des "D-Zug" ("Durchgangswagenzug")-Wagens dar, mit dem in Deutschland die Ära des modernen Schnellzugverkehrs begann.
Dieses Set enthält 5 Modelle des 9-fenstrigen Waggons der ursprünglichen 3. Wagenklasse in den Ausführungen dreier Bahnverwaltungen.
Die anderen beiden Sets enthalten die Varianten der anderen Wagenklassen mit deutlich anderen Abteil- und Fensterteilungen.
Bei den Waggons wurden alle Epochen-Unterschiede, von der Verblechung der Oberlichter beim Epoche 3b-Fahrzeug der DB, über die geänderte Aufhängung der Schlusslaternen am Waggonende, bis hin zur epochegerechten Inneneinrichtung und Beschriftung (sogar der Zuglaufschilder) berücksichtigt.
Auch auf einige Bauart- Unterschiede, wie die in EEP fast nicht wahrnehmbare, zu den Waggons der anderen Wagenklassen unterschiedliche Gesamtlänge wurde selbstverständlich geachtet.
Anzumerken ist, dass die Schnellzugwagen der Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) nicht nur auf deren Streckennetz zwischen Hamburg und Lübeck eingesetzt wurden, sondern zum Achskilometerausgleich auch weit darüber hinaus zusammen mit den Waggons der Deutschen Reichsbahn in internationalen Reisezügen nach Kopenhagen und Malmö sowie als Kurswagen zwischen Berlin und den Ostseebädern Travemünde und Niendorf.
Viele Jahrzehnte bildeten diese, nach der Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts bis etwa zum Beginn des 1. Weltkrieges gebauten markanten Schnellzugwagen der seinerzeit größten Bahnverwaltung der Welt, der preußischen Staatsbahn, das Bild der deutschen Reisezüge. Mit ihrem auffälligen Oberlichtdach hoben sie sich schon von weitem von den bayrischen, sächsischen württembergischen oder badischen Wagen der anderen Länderbahnverwaltungen und den Stahlwagen der Reichsbahn ab.
Aufgrund ihrer robusten Konstruktion erlebten sie noch bei beiden deutschen Staatsbahnen die Klassenreform von 1956. Die letzten Exemplare wurden sogar noch bis Anfang der 1960er Jahre im Reisezugdienst verwendet, wobei die niedrigklassigen Wagen wegen der Abschaffung der 3. Klasse zur 2. Klasse heraufgestuft werden mussten.
Kundige Reisende der DB mieden die alten, ehemaligen 3. Klasse- Abteile und bevorzugten vor allem der größeren Beinfreiheit wegen mit ihrem Fahrschein der 2. Klasse gerne die ebenfalls zur 2. Klasse umgestuften, ehemaligen 1.-Klasse Wagen.
Viele Wagen fristeten anschließend noch Jahrzehnte in Bauzügen ihr Dasein als Wohn-Schlafwagen oder als andere Dienstwagen, z.B. als Unterrichtswagen.
Noch heute ist auch eine Anzahl dieser Wagen in unterschiedlichen Erhaltungszuständen bei vielen Museumsbahnen anzutreffen.
Dr. Jörg Windberg (JW3)
Lieferumfang:
Das Set enthält 5 Oberlichtwaggons der ursprünglichen 3. Klasse mit 9 Abteilen, davon:
1 Wagen C4üPr13 der DB, Epoche 3a
1 Wagen B4üPr13 (ex C4ü) der DB, Epoche 3b
2 Wagen C4üPr13 der DRG, Epoche 2 (unterschiedliche Wagennummern und Heimatdirektionen)
1 Wagen C4ü der LBE, Epoche 2
(Installation in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Personenwaggons)
Hinweise:
Als Konstrukteur der Modelle ist Stefan Köhler-Sauerstein Inhaber des Urheberrechts, während ich selbst (JW3) als Herausgeber ein universelles Nutzungsrecht an diesen DB-, DRG- und LBE-Modellen besitze.
Die Modelle haben eine nachgebildete Inneneinrichtung, eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera und Beleuchtungsfunktion. Per Slider können die Oberwagenlaternen (Zugschluss-Signal) angehängt werden, welche in Tag- und Nachtstellung gedreht werden können. Weiterhin sind Zuglaufschilder per Slider einstellbar. Die Modelle besitzen vier LOD-Stufen, die speziell für EEP ab Version 10 (EEP X) angepasst sind. In den Versionen 9 und 8 erfolgt ein früherer LOD-Wechsel, was sich nachteilig auf die Darstellung auswirken kann.
Die Screenshots der Modelle entstanden auf meinen Anlagen "Großenbrode Kai" (JW30001), "Der nächste Winter kommt bestimmt" (JW30004) und "200,4-Weltrekord!" (erscheint demnächst).